Direkt zum Inhalt

test

Wir sind eine reine Bestellpraxis

Bekannt ausLogo ZeitLogo Welt

Zertifizierte Paartherapeutin Doris Nickel

In deutscher und englischer Sprache - Your certified systemic couples therapist in German or English

 

Paartherapeutin Doris Nickel

Wenn Lebenserfahrung,
 

  • fundierte Ausbildung,
  • fundierte Fortbildung,
  • Einfühlungsvermögen,
  • Lebenserfahrung,
  • Beziehungserfahrung,
  • Praxiserfahrung und
  • Klarheit
     

aufeinandertreffen.

 

Paar verstehen

Sich selbst und den Partner zu verstehen.

Streitigkeiten und Missverständnisse folgen in der Beziehung mit Bindung bestimmten Regeln.

Im ersten Schritt lernt das Paar, unbewusste Konflikt- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen.

Was wird als Problem gesehen?

Wann, wie oft, wie lange, mit wem/gegen wen,

- taucht das Problem auf, was Sie als Problem sehen?

- zeigen sich Ausnahmen davon?

Das unbewusste Verhalten bewusst zu machen, mit dem Ziel, sich bewusst anders zu verhalten.

 

Paar reden

Sich als Paar neu zu verbinden und über Gefühle zu reden:

Gefühlsbetonte Verbindung schafft Verständnis und Nähe.

Im zweiten Schritt lernt das Paar, wie es gefühlsmäßig in Verbindung gehen kann, indem es sich über Gefühle, auch Ängste und unerfüllte Bedürfnisse, ohne in Vorwurfshaltung zu gehen, äußert. Das Paar entwickelt ein neues Verständnis, es entsteht Nähe und Vertrauen und es kann wieder mehr Nähe zulassen.

 

Paar vertrauen

Sich als Paar neu zu vertrauen:

Neues Verständnis und sich einander nah fühlen, ist der Ausgangspunkt für Vertrauen.

Im dritten Schritt lernt das Paar, wie es auch zukünftig emotional in Verbindung gehen kann, um schwierige Situationen besser gemeinsam zu meistern. Das neu geschaffene Vertrauen führt zu einer tief verbundenen und glücklichen Partnerschaft.

Vor einem eventuellen persönlichen Treffen noch ein paar Worte zu mir, zu meiner Motivation, Ihnen bei Schwierigkeiten in Ihrer Beziehung zur Seite zu stehen.
 

Ich wurde 1955 geboren, hatte eine normale Kindheit und sollte Jura studieren, um eines Tages ein besseres Leben als meine Eltern zu haben. Doch ich hatte vielfältige Interessen, von denen keinen Jura studieren war.

Also begann ich heimlich zu arbeiten und liebte meinen Job in der Ausstellungs- und Messebranche sehr, während ich im Winter jedes Wochenende Skifahren ging und im Sommer die Natur genoss. Beim Skifahren in Frankreich lernte ich meinen ersten Ehemann kennen, einen amerikanischen Offizier der US-Streitkräfte, und ging mit ihm nach Los Angeles, Kalifornien und später nach New York, wo er als Ausbilder an der US-Militärakademie arbeitete. Wie viele Paare, die vor Herausforderungen standen, auf die sie nicht wirklich vorbereitet waren, haben wir es nicht geschafft und uns getrennt. Zurück in Deutschland konnte ich wieder in meinem alten Job im Messewesen arbeiten. Durch diese Arbeit entwickelte ich ein Interesse an Menschen und wie sie funktionieren.
 

Nach dem Ende einer 23-jährigen Beziehung traf ich meinen jetzigen Ehemann – einen systemischen Paarberater in Grünstadt und Carlsberg, Deutschland – auf halbem Weg zwischen Heidelberg und Kaiserslautern und nur eine Autostunde von Frankfurt oder Wiesbaden, entfernt. Ich war – natürlich – von ihm und seinem Beruf fasziniert und habe mich in seiner Praxis angeschlossen, nachdem ich mich von meinem geliebten Job in der Ausstellungsbranche zurückgezogen habe.
 

Meine Ausbildung zur systemischen Beratung absolvierte ich bei Arnold Retzer in Heidelberg, einem Arzt, Psychotherapeuten und Autor mehrerer Fachbücher auf dem Gebiet der systemischen Paartherapie, einer der anerkanntesten systemischen Paartherapeuten Deutschlands. Diese formelle Ausbildung, meine eigenen, sehr vielfältigen Lebenserfahrungen, Reisen durch Himmel, Hölle und zurück, meine guten Englischkenntnisse und die großzügige Unterstützung meines Ehemannes fühle ich mich gut gerüstet, um Ihnen zu helfen.

Zertifikat Systemisches Institut Heidelberg

Titel der Seite: Zertifizierte Paartherapeutin Doris Nickel

Das könnte Sie dazu interessieren - Artikel zu unseren Top-Haupt-Themen

Bindungsangst Eifersucht Liebe, Geld und Macht Kinder und Familie Konfliktmanagement Liebe und Bindung Kommunikation Nähe und Distanz Narzissmus Rollen und Erwartungen Sex und Intimität Trennung und Scheidung Veränderungen und Stress unterschiedliche Bedürfnisse Zusammenleben


Eine Paarberatung bei uns, eine Chance für Ihre Liebe

Doris und Bernd Nickel

Gerne berate ich Sie
Ihr
Haben Sie noch Fragen zur Paarberatung?

Dann machen Sie nun den nächsten Schritt und gehen Sie hier zum Kontaktformular.

Auf diesen Seiten können Sie die Besonderheit der erlebten Beratung als systemische Beratungsform kennenlernen.
Eine lösungsorientierte Kurzzeit-Methode, die Spaß macht, neue Erkenntnisse bringt und nachhaltig zum Glück führt!


Wir freuen uns auf Sie
Ihre zertifizierte systemische Paartherapeuten,
Bernd und Doris Nickel

Buchen Sie jetzt digital einen Termin für eine Paartherapie, eine Paarberatung oder ein Paarcoaching für Paare oder Einzelpersonen

Modern, systemisch, lösungsorientiert, effektiv und effizient.