Direkt zum Inhalt

test

Wir sind eine reine Bestellpraxis

Online-Video Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung
Online - Bequem von zu Hause aus

Wege die Liebe zu leben, ein Lob der Vernunftehe

Die Beispiele der Möglichkeiten, der „Die Wege, die Liebe zu leben“, sind aus meinem dem Buch „Im Spiegel der Liebe.

Bücherempfehlungen zu dem Thema „Liebe leben!“

Im Spiegel der Liebe

Wege zu einer lebendigen und glücklichen Paarbeziehung 

von Bernd Nickel (Autor)

Dieses Buch ist eine Zumutung und eine Erleichterung. Eine echte Herausforderung ist es für all jene, die bislang glaubten, es gäbe diese eine große Liebe, die über Grenzen hinweg Paare zusammenschweißt, ohne dass dafür eine Gegenleistung gebracht werden müsse. Erleichtert werden die anderen darin lesen, dass wir die Liebe beeinflussen können und sogar müssen. Während die einen vielleicht ein Leben lang vergeblich auf den einen Partner, auf die große Liebe warten, dürfen die anderen folgende Erkenntnis aus diesem Buch mitnehmen und für immer bei sich tragen: „Leben Sie in einer Partnerschaft das, was möglich ist, und versuchen Sie nicht, den Partner zu ändern, versuchen Sie nicht, ihn zurechtzubiegen.“

Als systemischer Paarberater habe ich viele Neuanfänge, aber auch Trennungen begleitet. Ich habe Paare erlebt, die hohe Erwartungen an ihre Partnerschaft hatten und den typischen Mythen von dauerhaftem Begehren, wilder Sexualität und ewiger Treue aufgesessen sind, an denen viele Partnerschaften heute scheitern.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Phänomen der Liebe und geht dabei eingangs auf die theoretischen Fragen zur Liebe sowie die Entwicklung und Bedeutung der Ehe über die Jahrhunderte hinweg ein. Es greift zentrale Themen der Partnerschaft auf wie Liebe, Treue, Eifersucht, Monogamie, Freiheit, Bindungsangst und Narzissmus. Welche Rolle spielen Sex, Macht und Geld in einer Partnerschaft und welche Gewichtung dürfen sie haben, damit die Liebe auf Dauer eine Chance bekommt?
Sie lernen authentische Beispiele von Paaren aus meiner Praxis kennen, die mit verschiedenen Problemen zu mir gekommen sind und ganz unterschiedliche Lösungsansätze für sich gefunden haben. Dabei gab es nicht immer einen Neuanfang, aber jedes Paar hat etwas Entscheidendes für sich gelernt: „Die Liebe ist oft nicht viel mehr als ein Spiegel, in dem wir uns selbst begegnen“.

In dem  Buch „Im Spiegel der Liebe“ vermittle ich die Botschaft, dass Liebe mehr ist als ein Gefühl, sondern eine Haltung, die das Leben bereichert und verändert. Er erzählt von seinen eigenen Erfahrungen mit Liebe, Freundschaft, Verlust und Hoffnung und wie er durch die Begegnung mit verschiedenen Menschen gelernt hat, was Liebe wirklich bedeutet. Er zeigt, wie Liebe uns hilft, uns selbst und andere besser zu verstehen, wie sie uns Mut, Kraft und Freude schenkt und wie sie uns zu einem tieferen Sinn im Leben führt. Er lädt die Leser ein, sich selbst im Spiegel der Liebe zu betrachten und zu entdecken, wie sie ihr eigenes Leben und das ihrer Mitmenschen positiv gestalten können.

In diesem Artikel möchte ich einige seiner Ratschläge mit Euch teilen, die mir besonders geholfen haben, meine Beziehung zu verbessern.

Der erste Tipp ist, sich selbst zu lieben. 

Das klingt vielleicht banal, aber es ist die Grundlage für jede gesunde Beziehung. Wenn wir uns selbst nicht wertschätzen, können wir auch nicht erwarten, dass unser Partner uns liebt. Wir müssen uns unserer Stärken und Schwächen bewusst sein, uns akzeptieren und respektieren. Nur so können wir auch unserem Partner gegenüber offen und ehrlich sein.

Der zweite Tipp ist, dem Partner zuzuhören. 

Das bedeutet nicht nur, ihm die Ohren zu leihen, sondern auch wirklich zu verstehen, was er sagt und fühlt. Wir sollten nicht vorschnell Urteilen oder Ratschläge geben, sondern versuchen, uns in seine Lage zu versetzen. Wir sollten auch nicht nur auf die Worte achten, sondern auch auf die Körpersprache und den Tonfall. So können wir besser erkennen, was unser Partner benötigt und wie wir ihm helfen können.

Der dritte Tipp ist, dem Partner Wertschätzung zu zeigen. 

Das kann durch kleine Gesten geschehen, wie ein Kompliment, eine Umarmung oder eine Überraschung. Es geht darum, dem Partner zu zeigen, dass wir ihn lieben und er uns wichtig ist. Wir sollten nicht nur an besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jahrestagen an ihn denken, sondern auch im Alltag. Wir sollten ihm auch dankbar sein für das, was er für uns tut und für das, was er an uns schätzt.

Der vierte Tipp ist, gemeinsam zu wachsen. 

Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere Gemeinsamkeiten pflegen, sondern auch unsere Unterschiede respektieren. Wir sollten einander unterstützen, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen. Wir sollten auch gemeinsam neue Dinge ausprobieren, wie ein Hobby, eine Reise oder ein Projekt. So können wir unsere Beziehung spannend und abwechslungsreich gestalten.

Der fünfte Tipp ist, die Sexualität zu genießen. 

Das ist ein wichtiger Aspekt jeder Beziehung, der oft vernachlässigt wird. Wir sollten nicht nur Sex haben, um unseren Trieb zu befriedigen oder um unserem Partner einen Gefallen zu tun, sondern um unsere Liebe auszudrücken und unsere Nähe zu spüren. Wir sollten auch offen über unsere Wünsche und Fantasien sprechen und bereit sein, Neues auszuprobieren. So können wir unsere Beziehung leidenschaftlich und erfüllend machen.

Diese fünf Tipps sind natürlich nicht die Einzigen, 

die Bernd Nickel in seinem Buch gibt. Er geht noch viel tiefer in die Psychologie der Liebe ein und zeigt viele Beispiele aus seiner Praxis. Ich kann Euch das Buch nur empfehlen, wenn Sie die Beziehung verbessern oder einfach mehr über die Liebe erfahren wollen. Es hat mir sehr geholfen, meine Beziehung glücklicher zu machen.

Wunschlos glücklich in der Paarbeziehung

Wunschlos glücklich in der Partnerschaft?: Wie Langzeitbeziehungen gelingen können (Paarberatung auf den Punkt gebracht) 

von Bernd Nickel (Autor)

Bernd Nickel ist ein bekannter Paartherapeut und Autor, der in seinem Buch „Wunschlos glücklich in der Partnerschaft“ seine Erfahrungen und Tipps für eine harmonische Beziehung teilt. Er erklärt, wie man Konflikte vermeiden oder lösen kann, wie man die Bedürfnisse des Partners erkennt und erfüllt, und wie man die Liebe und Leidenschaft aufrechterhält. Die Botschaft von Bernd Nickel ist, dass eine glückliche Partnerschaft möglich ist, wenn man bereit ist, an sich selbst und an der Beziehung zu arbeiten. Er zeigt, wie man mit Respekt, Verständnis, Kommunikation und Humor eine tiefe Verbundenheit mit dem Partner schaffen kann. Er betont auch, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, um dem Partner das Gleiche geben zu können. Bernd Nickel lädt seine Leser ein, sich auf eine spannende Reise zu begeben, die ihr Leben und ihre Beziehung bereichern wird.

Er erklärt, wie man Konflikte vermeiden oder lösen kann, wie man die Bedürfnisse des Partners erkennt und erfüllt, und wie man die Liebe und Leidenschaft aufrechterhält. Die Tipps von Bernd Nickel sind unter anderem:

- Sich regelmäßig Zeit für den Partner nehmen und gemeinsame Aktivitäten planen
- Dem Partner zuhören und ihm Wertschätzung und Anerkennung zeigen
- Ehrlich und offen über seine Gefühle, Wünsche und Erwartungen sprechen
- Kompromisse eingehen und die Unterschiede des Partners akzeptieren
- Einander Freiraum und Vertrauen geben
- Sich selbst pflegen und sich für den Partner attraktiv machen
- Das Sexleben abwechslungsreich gestalten und neue Erfahrungen ausprobieren.

Bernd Nickel zeigt, wie man mit Respekt, Verständnis, Kommunikation und Humor eine tiefe Verbundenheit mit dem Partner schaffen kann. Er betont auch, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, um dem Partner das Gleiche geben zu können. Bernd Nickel lädt seine Leser ein, sich auf eine spannende Reise zu begeben, die ihr Leben und ihre Beziehung bereichern wird.

Titel: Wege. die Liebe zu leben, ein Lob der Vernunftehe.

Das könnte Sie dazu interessieren - Artikel zu unseren Top-Haupt-Themen

Bindungsangst Eifersucht Liebe, Geld und Macht Kinder und Familie Konfliktmanagement Liebe und Bindung Kommunikation Nähe und Distanz Narzissmus Rollen und Erwartungen Sex und Intimität Trennung und Scheidung Veränderungen und Stress unterschiedliche Bedürfnisse Zusammenleben


Eine Paarberatung bei uns, eine Chance für Ihre Liebe

Doris und Bernd Nickel

Gerne berate ich Sie
Ihr
Haben Sie noch Fragen zur Paarberatung?

Dann machen Sie nun den nächsten Schritt und gehen Sie hier zum Kontaktformular.

Auf diesen Seiten können Sie die Besonderheit der erlebten Beratung als systemische Beratungsform kennenlernen.
Eine lösungsorientierte Kurzzeit-Methode, die Spaß macht, neue Erkenntnisse bringt und nachhaltig zum Glück führt!


Wir freuen uns auf Sie
Ihre zertifizierte systemische Paartherapeuten,
Bernd und Doris Nickel

Buchen Sie jetzt digital einen Termin für eine Paartherapie, eine Paarberatung oder ein Paarcoaching für Paare oder Einzelpersonen

Modern, systemisch, lösungsorientiert, effektiv und effizient.